Geschichte

Home
Aktuelles
Vorstand
Ziele
Satzung
Geschichte
Beitritt
Kontakt
Links
   
   

 

... der Verein im Jahr 2018

 

Die Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr waren wieder gekennzeichnet durch eine große Bandbreite.

So konnten wir wieder zahlreiche Aktionen der Schüler und Lehrer mit kleinen und größeren Geldbeträgen unterstützen. An dem von StR Oppitz initiierten und von uns finanziell unterstützten Wettbewerb „Mathe im Advent“ nahmen über 200 Schüler teil. Auch die zwei besten Klassen durften den Erlebnispark in Geiselwind besuchen, auch hier verminderte eine kleine Spende des Vereins die Fahrkosten für die Schüler. Mit Zuwendungen des Vereins konnte auch das „englische Theater“ wieder ermöglicht werden, ebenso eine Fahrt, die von StD Lang zur Bayerischen Staatskanzlei organisiert wurde. Auch der Sport kam nicht zu kurz, diesmal war es die Sportart Keanball und der Skikurs, welche von uns gefördert wurden.

Die finanziellen Aktivitäten wurden heuer aus den eingegangenen Mitgliedsbeiträgen und einem reichlichen Spendenfluss ermöglicht.

Auf unsere Initiative und mit unserem Engagement konnten wir Sponsoren gewinnen, die Preise in allen Fächern des Abiturs stifteten. Die Preise wurden von den Sponsoren den Schülern mit herausragenden Leistungen bei der Abiturfeier überreicht.

Nicht nur die finanzielle Unterstützung liegt dem Verein am Herzen: Die Schule organisierte zusammen mit dem Verein einen Berufsinformationstag für die 11 und 10 Jahrgangsstufe des Gymnasiums. 21 ehemalige Schüler, davon viele, die auch dem Verein angehören, erklärten sich bereit, von ihrem Beruf und ihren beruflichen Werdegang den jungen Leuten zu erzählen. Die ehemaligen, wie auch die derzeitigen Schüler zeigten sich von dem Konzept überzeugt. Der Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr von vielen der Beteiligten geäußert.

Last but not least: Eric Frenzl, der Schulpate beim Projekt „Schule ohne Rassismus“ erzählte in der Sporthalle vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft von seinen Erlebnissen und Eindrücken bei den olympischen Winterspielen in Korea. Unser 2. Vorsitzender nahm auf Einladung der Schule gerne teil.

 
   
nach oben
© 2006-2021 fdgn - Freunde des Gymnasiums Neustadt/WN e. V. nach oben